Dr. med. Rainer Friebe

 

Dr. Friebe hat an der Universität Düsseldorf Medizin studiert. Er war dort unter anderem in der studentischen Lehre tätig und hat neue Unterrichtskonzepte im Fach Biochemie mitentwickelt.

 

Er erwarb seinen Doktortitel im Bereich der Grundlagenforschung in der Herzchirurgie und war für die Cochrane Collaboration, eines der weltweit führenden Wissenschaftsnetzwerke in der Medizin mit Sitz in Oxford/England, als Gutachter im Fachbereich Anästhesie tätig.

 

Zur klinischen Weiterbildung ging er ins Sana-Klinikum Düsseldorf (Benrath), anschließend wechselte er ins Kreiskrankenhaus nach Dormagen (Hackenbroich), wo er vorwiegend auf der Palliativstation und in der Kardiologie tätig war. Er besetzte in dieser Zeit auch den Notarztwagen der Feuerwehr Dormagen und absolvierte zahlreiche Einsätze, unter anderem auch im Gebiet der Gemeinde Rommerskirchen.

 

Nach Beendigung der Tätigkeit im Krankenhaus hat Dr. Friebe zum Abschluss der Facharztweiterbildung in einer grossen allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis in Düsseldorf-Hamm gearbeitet. Er war in dieser Zeit ausserdem als ärztlicher Gutachter für den Medizinischen Dienst der privaten Krankenversicherer tätig, insbesondere im Rhein-Kreis Neuss.

Neben der Zertifizierung als Notarzt hat er die Fortbildung im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention abgeschlossen.

Sein besonderes Interesse innerhalb des breiten Fachgebiets der Allgemeinmedizin gilt den kardiologischen Fragestellungen, sowie den speziellen Problemen älterer Menschen.